Rot Wiget und die Nachtigall

 Die Blumenau und der dahinter liegende Waldhof waren Villen der Weberei- und Stickereibesitzer Wiget, Giger und Habisreutinger-Ottiker. Entlang der Bahnlinie und Strasse gegen Westen befand sich das Wirtshaus zur Nachtigall. Anschliessend folgte die Weberei / Stickerei Wiget, deren Besitzer seines fuchsroten Bartes wegen „Rot Wiget“ genannt wurde. Schwiegersohn Giger zügelte den elterlichen Betrieb von Degersheim in Wigets ehemaliges Fabrikationsgebäude. Nach dem Ausscheiden seiner Brüder gründete er die eigene Firma H.W. Giger AG. Von den ehemaligen Besitzern des Waldhofs, Adolf und Julie Habisreutinger-Ottiker, existiert unter dem Titel „Mittagsstündchen“ ein 35-mm-Film von 1927, der die Familie beim Apéro im Pavillon des Waldhofs zeigt.

 

Im Jahr 2000 ersetzte die heutige Unterführung das Verkehrshindernis Barrieren-Bahnübergang. 



Die Blumenau mit Nebengebäuden, erbaut zwischen 1841 und 1846. Schwiegersohn Walter Giger übernimmt die Liegenschaft aus Nachlass.


Die neue Blumenau von Walter Giger, um 1895, rechts mit Pavillon und Park südlich der St.Gallerstrasse


Die Zeitschrift "Die Schweizerische Baukunst" vom 25. Juni 1913 berichtet in ihrem Heft XII über die Landhäuser von Alfred Cuttat, unter anderen auch  über das Anwesen der Familie Habisreutinger. (Quelle: e-periodica.ch)

Download
Landhaus Waldhof von Alfred Cuttat, Arch
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Der private Film von 1927 zeigt die Familie Julie und Adolf Habisreutinger-Ottiker mit Tochter Julita und Sohn Rolf beim "Mittagsstündchen" mit Apéritif im Pavillon des Waldhofs. 





viermal Bahnübergang: um 1904 und um 1930 mit halbseitiger Schranke, Scherengittersperre, Wärterhäuschen und Warnglocke, mit  Bahnschranken um 1960 und wohl um 1980 mit Renault-Garage Fritsche 


"Brücke ins Jahr 2000" - Sieger-Foto von Kurt Anderegg im Foto-Wettbewerb der Gemeinde Flawil auf das Jahr 2000. Die Unterführung ist ausgehoben, die Betonierungsarbeiten für die Brücke noch im Gang. Im Jahr 2000 folgte die Eröffnung der Unterführung. Damit waren Ärgernis, Verkehrshindernis und Staus am Bahnübergang Geschichte.


Westlich der Blumenau stehen das ehemalige Wirtshaus "Nachtigall" und das Fabrikgebäude der damaligen Weberei von Walter Giger, hier dargestellt in einer Ansichtskarte (Ausschnitt)