Mit einem grossen Fest weihte die Stiftung Lindengut am Wochenende vom 9. und 10. September den Park ein. Die Jagdbläser aus der Partnerstadt Isny / D, eröffneten das Fest. Die Compagnie 1861 in ihren historischen Uniformen erwiesen den Vorbesitzern und Offizieren Johann Jakob Wiget und Huldreich Ottiker mit ihrem Aufmarsch und Salutschüssen die Ehre. Mitglieder des Vereins Biedermeier Heiden zeigten sich in ihren farbenprächtigen Kleidern bei schönstem Wetter. Für Unterhaltung sorgten die Gruppen "Jazz for Friends" und das Echo vom Tannenberg. Für den Spass der Kleinen sorgte eine attraktive Hüpfburg. Auch das leibliche Wohl der Gäste kam dank vielen Helferinnen und Helfern in der Küche und am Grill nicht zu kurz. Herzlichen Dank allen, die zum gelungenen Wochenende beigetragen haben.
Um die 100 Personen haben sich am ersten Mai-Sonntag im Lindengut zur Eröffnung der Kulturspur eingefunden, sind ausgeschwärmt zu einzelnen Blickpunkten und haben anschliessend bei Wienerli, Brot und Getränk die Kurzfilme der 1. Klasse Enzenbühl und der 4. Klasse Botsberg genossen. Herzlichen Dank allen Besucherinnen und Besucher für den tollen Aufmarsch!
Für Führungen ausserhalb dieser Öffnungszeiten wenden Sie sich bitte zwecks Terminvereinbarung an info@ortsmuseumflawil.ch
Sonntag, 5. März 2023 14-17 Uhr
Die Stickerin an der Handstickmaschine
Am kommenden ersten März-Sonntag ist unsere Handstickmaschine wieder live im Betrieb zu sehen. Stickerin Gabriella Probst arbeitet an Ihrem Projekt und freut sich, Ihre Fragen vor Ort zu beantworten.
Die Cafeteria im Museum steht ebenfalls mit Angeboten bereit.
Sticker Haltmann in seinem Sticklokal an der Krankenhausstrasse (Bild:Ortsmuseum Flawil)
Sonntag 15. Januar von 14 bis 17 Uhr
Neujahrsbegrüssung mit historischen Filmen und
Apéro
Der Verein Ortsmuseum Flawil öffnet am kommenden Sonntag seine Türen zur Neujahrsbegrüssung im Lindengut. Dabei zeigt er um 14.30 Uhr in der Remise zwei neu digitalisierte Filme von Emil Zingg. Der Amateurfilmer führte die Drogerie neben der damaligen Buchdruckerei an der Bahnhofstrasse. Die Filmaufnahmen stammen vom 42. Nordostschweizerischen Schwingfest 1935 in Flawil und von der Vereinsreise des Männerchors Harmonie an die Côte d’Azur im Jahre 1937. Anschliessend offeriert der Verein einen Apéro. Wir freuen uns, mit Ihnen am 15. Januar auf das neue Jahr anzustossen.
Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir
- Freiwillige / Helferinnen und Helfer für die Mithilfe im Museumsalltag
(Empfang, Besucherbetreuung,
Cafeteria, Archiv usf.)
- Vorstandsmitglied für die Museumsarbeit
- Aktuarin oder Aktuar (evtl. als Vorstandsmitglied)
Auskünfte erteilt Urs Schärli (079 348 86 61).
Wenden Sie bitte an Urs Schärli,
Berg 4, 9113 Degersheim
(us@ortsmuseumflawil.ch).
Emma ist eine alte Dame. Sie ist unsere Stickmaschine und hat in ihrem mehr als hundertjährigen Leben viel erlebt. Kürzlich hat Markus Klaus ihr Wohnzimmer renoviert und neu eingerichtet. Wie es ihr so geht im Sticklokal, erfahren Sie im Emma-Blog unserer Vorstandsfrau und Stickerin-Lernenden Gabriella Probst-Bischof.
https://www.ortsmuseumflawil.ch/aktuell/blog/
UNESCO-Tag des audiovisuellen Kulturerbes 2021 // Habis-Filme / Aufgezeichneter Live-Stream aus dem Lichtspiel Kinemathek Bern vom 20. Oktober
Unter dem nachstehenden Link haben Sie aber die Möglichkeit, die Filme mit dem Live-Kommentar und der Live-Begleitmusik «nach»zuschauen.
"In den Fabriken der Firma Habisreutinger-Ottiker A.-G., Flawil" heisst der Film, den Harald Schiess und Urs Schärli am 21. Oktober im Keller der einstigen Habis Textil AG entdeckten. Der Film dürfte 1927 gedreht und an der St.Gallischen Ausstellung vom September 1927 auf der Kreuzbleiche in St.Gallen gezeigt worden sein. Er gibt einen spannenden Einblick in die Verarbeitung der Baumwolle und in die Fabrikräume der Weberei in der Waldau.
Der Chronist Karl Widmer (1897-1981)
in seinem Heim an der Wilerstrasse.
Während Jahrzehnten führt er
die Chronik des Quartiervereins Botsberg
und berichtet darin über das Geschehen
im und um den Botsberg.
Hinweise zu den abgebildeten Personen oder ergänzende Angaben zu den Bildern sind erwünscht und erbeten an info@ortsmuseumflawil. Vielen Dank.
19. Februar
bei der Flawa-Kreuzung - Blick übers alte Schwimmbadbecken, links vom Kirchturm das Restaurant "Zum Tempel", weiter links Café Signer (heute Dober)
Das alte Schwimmbad-Becken vor dem Abbruch
Das Schwimmbad Böden im Bau
Bau des Speiserestaurants "Park"
Bau des Hauses Wilerstrasse 142
2. März
Kanalisationsarbeiten in der Gupfen. Baumeister Kurt Maurer steht vor der Rückseite des Lastwagens und beobachtet den Gang der Arbeiten. Im Haus hinter dem Graben befand sich das Coiffeurgeschäft Baumann.
2. April
Ida mit Rad an der Wilerstrasse
11. Mai
Bau der Möbelfabrik in der Rudlen (Toggenburgerstrasse), heute Teil der Maestrani
5. August
Zwei Töfflifahrer auf dem Samstagsausflug, rechts Paul Widmer, heute in Meringa Springs, Australien
20. August
ein damals beliebter Opel Rekord steht vor der katholischen Kirche:
24. August
Die Visiere für die Post Botsberg sind gestellt.
15. Oktober
Bau Schreinerei Helbling
3. November
Auf der Wilerstrasse - Blick dorfeinwärts
DKW, VW-Käfer und Ford Taunus gehören zum alltäglichen Strassenbild.
Auf der Wilerstrasse zur Scheidwegkreuzung
Ein Peugeot (203?) in Anfahrt.
Die Scheidwegkreuzung mit der Wirtschaft "zum Scheidweg", dem Kreisel um Opfer gefallen.
Fladehüsli und Toggenburgerstrasse