Der Pantograph

So sieht er also aus, der Pantograph! Das Wort aus dem Griechischen übersetzt bedeutet: "Der Allesschreiber".

 

Mit diversen Rollen und mit Gewichten wird gewährleistet, dass sich der Pantograph leicht bewegen lässt.

 

Eine einfache Darstellung der Funktionsweise findet ihr auf Wikipedia: Pantograph animation - Pantograf – Wikipedia

In dieser Animation seht ihr, wie eine Zeichnung vergrössert wird. Bei meinem Pantograph funktioniert es allerdings umgekehrt: Die Zeichnung ist vergrössert und beim Sticken wird verkleinert.

 

Nachdem eine Stickerei-Vorlage gezeichnet und oft auch coloriert wurde, werden innerhalb des Motivs viele einzelne Linien eingezeichnet. Wenn meine Benutzerinnen bei der Arbeit sind, geht es darum, jede einzelne Linie auf der Zeichnung abzufahren. 1 Linie = 1 Stich. So wurden früher die Sticker nach Anzahl Stichen bezahlt. Das Motiv des Weihnachtsbaums aus dem letzten Beitrag z.B. besteht aus 822 Stichen.

 

Je nachdem wie schnell ein Sticker arbeitete, konnte er also mehr verdienen.

 

Damit ihr jetzt noch einen Einblick in die Vergrösserung einer Zeichnung bekommt, stelle ich euch als Nächstes Leo, den Vergrösserer vor...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0